Montag, 2. Mai 2016
Auf nach Lyon
Woop, es wird wieder aktuell hier. Die letzten beiden Tage verbrachte ich in Lyon. Mit dem Bus 3, beziehungsweise etwas mehr als zwei Stunden ist man dorthin unterwegs. Kosten fast bei 0. Also hin da! Leider habe ich mir wohl das falsche Wochenende ausgesucht, es regnete die meiste Zeit. Aber das hält einen ja nicht davon ab, die Stadt zu erkunden. Und so meldete ich mich für eine Stadtführung des alten Lyons an. Blöderweise war die Führung auf englisch schon ausgebucht, also war meine Führung auf französisch. Ich muss sagen, ging sogar. Die letzten Monate hier haben anscheinend wirklich Wirkung gezeigt, zumindest hab ich meistens verstanden, was die Frau von uns wollte. Da ist man schon ein bisschen stolz :)

Lyon ist auf jeden Fall eine Reise wert. Schöne Gebäude und eine Kathedrale liegt auf einem Berg. Von dort hat man einen perfekten Ausblick auf die Stadt. Auch wenn der Aufstieg mit den steilen Treppen etwas mühselig war, man hätte ja auch die Seilbahn nehmen können, die extra dort hoch fährt. Aber der Aufstieg lohnt sich in jedem Fall. Oben angekommen sieht man eine sehr imposante Kathedrale vor der ein (vermutlich lebensgroßer) Papst Johannes-Paul II. steht.



Nebenan gibt es dann ein paar Ruinen zu bestaunen. Auch in Lyon waren die Römer und haben ihre Theater gebaut. Muss schon ziemlich groß gewesen sein.

Abends ging es dann mit zwei anderen essen. Hat schon Vorteile, wenn man jemanden kennt, der sich in Lyon auskennt. Und so gab es sehr leckeres Essen und zum Nachtisch eine Tarte Praline, eine Spezialität aus Lyon. JA, also wer auf wirklich krass süß steht und auf richtig klebrig, dem wird das gefallen. So mal essen geht, immer würde ich das wohl nicht runterbekommen.

Jetzt heißt es erstmal wieder Uni bis Mittwoch, Donnerstag ist hier auch Feiertag und ich bin wieder mal unterwegs. Dieses Mal geht es dann für vier Tage nach Paris (endlich), bevor dann das erste Examen ansteht, vier Stunden, keine Ahnung von nichts und ein Schema vorgelegt bekommen, wie genau zu analysieren ist (ein Punkt davon nicht beachten ist ok, hahahaha). Wenigstens dürfen wir Erasmusstudenten ein Wörterbuch benutzen und das Examen wird wohl anonym sein, wir sollen aber bitte fett ERASMUS draufschreiben. Vielleicht ist dann von vornherein das Bestanden erreicht. Schön wärs :D